Team

                  

Stiftung Bauhaus Dessau | Produktion

www.bauhaus-dessau.de

 

Michael Ihnow | Künstlerische Konzeption | Choreographie | Tanz

Michael Ihnow begann als Schüler von Gret Palucca in Dresden seine Tanzkarriere. Es folgten Engagements  an der Semperoper Dresden, dem Tanztheater der Komischen Oper und der Deutschen Oper in Berlin. Im Ballett des Anhaltischen Theaters in Dessau war er als Erster Solist und Ballettmanager verpflichtet und erhielt 2004 den Theaterpreis der Mitteldeutschen Zeitung als „Bester Tänzer“. International tanzt Michael Ihnow auf renommierten Festivals und wird 2002 als Juror zum Rieti Danza Festival nach Italien eingeladen. Als Choreograph arbeitet er unter anderem für das Opernhaus Dortmund und die Stiftung Bauhaus Dessau.

www.michael-ihnow.de

 

Ralf R. Ollertz | Musik

Ralf R. Ollertz studierte Komposition, elektroakustische Musik, Klavier und Dirigieren in Italien bei Salvatore Sciarrino und bei Nikolaus A. Huber an der Folkwang Hochschule in Essen.1988 war er musikalischer Leiter am Wuppertaler Schauspielhaus und leitete das Ensemble “go ahead” für neue Musik. Im Auftrag der Staatsoper Hannover komponierte er mit Willy Daum die Oper “carcrash“.

Seit 1996 leitet er mit Toula Limnaios die cie. toula limnaios und seit 2003 die TanzBühne HALLE in Berlin. Ralf R. Ollertz schrieb in den letzten Jahren neben Kammer- und Orchestermusik auch elektroakustische Musik und Hörspiele, für die er zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt.

 

www.toula.de

 

Jo Fabian | Videodesign

Jo Fabian studierte Schauspiel in Rostock, ging zunächst als Schauspieler an die Theater in Gera und Meiningen. Er entwickelt eine eigene Sichtweise auf das Theater und verfasst neben Lyrik und Prosa eigene Stücke.  Später entwickelt er das ALPHASYSTEM, welches er im Rahmen zahlreicher Inszenierung anwendet. 1989/90 inszeniert er am Bauhaus Dessau "Example Nr. P" und wird in folge dessen Mitbegründer der freien Projektgruppe example dept. (später DEPARTMENT Theater GmbH), mit der er kontinuierlich an Stadt- und Staatstheatern, z.B. am Landestheater Dessau, Inszenierungen aufführt. Der "Deutsche Produzentenpreis für Choreographie" wird Jo Fabian 1999 verliehen. 2003 erfolgt eine gesellschaftskritische Bestandsaufnahme mit der Doppelproduktion von "Whisky & Flags. rekonstruktion 2003" und "Tenyearsafter. ein theatralisches konzert".

  www.jofabian.de

 

Juan León | Bühne | Kostüm

Nach den Abitur begann Juan León ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK), dass er 1992 mit einen Bühnenbilddiplom abschloss. Seit 1992 arbeitet  er als Bühnen und Kostümbildner für Schauspiel, Oper, Ballett und Fernsehen. Eine der ersten Aufträge war 1993 das Bühnenbild für die Oper "Boris Godunow" von Modest Mussorsgky am Deutschen Nationaltheater Weimar. Es folgten weitere Arbeiten als Bühnenbildner am Staatsschauspiel Dresden, am Anhaltischen Theater Dessau, am Volkstheater Rostock, am Opernhaus Halle, am Carrousel Theater Berlin, am Schauspielhaus Kiel und am Staatstheater Schwerin. Zur Zeit arbeitet Juan León freiberuflich als Bühnenbildner am Staatstheater Cottbus und am Theater Magdeburg.

  www.juan-leon.de

 

Burghard Duhm | Produktionsleitung | Dramaturgische Beratung

Anja Wolf | Produktionsassistenz

 

 

 

 

zurück